Eine Allianz von und für Gesundheitsschulen setzt sich aktuell dafür ein, die fachschulische Ausbildung von Therapieberufen attraktiver zu machen, ohne durch die Umwandlung in ein rein hochschulisches Ausbildungsmodell Durchlässigkeit und Chancengleichheit zu gefährden.
Karin Vogel gehört seit vielen Jahren zum Beratungsteam der Ludwig Fresenius Schulen. Sie und ihre Kollegen beantworten unter der Nummer 02 21 / 92 15 12 14 alle Fragen rund um unsere Ausbildungen sowie Fort- und Weiterbildungen. Wir wollten mehr darüber wissen und haben Karin zu ihrem Alltag befragt.
Vielleicht habt ihr sie auch schon gesehen: die aktuelle Kampagne der Bundesregierung für die neue Pflegeausbildung ab 2020. "Mach Karriere als Mensch!" schreit es an Bahnhöfen, Straßen oder in Fußgängerzonen von knallbunten Großflächenplakaten herunter.
Über eigene Fehler spricht niemand gern. Dennoch sind Fehler im Grunde die Basis für dauerhaften Erfolg. Denn sie zeigen, was nicht funktioniert und weisen damit den Weg zu notwendigen Verbesserungen. Manchmal ist es allerdings so, dass man die eigenen Fehler nicht unbedingt selbst bemerkt. Dann hilft ein offenes Wort des Gegenübers.
Die Klausur rückt immer näher – und damit auch die Angst, nicht zu bestehen. Die Hände werden schwitzig, der Puls beschleunigt sich, Übelkeit steigt auf: Prüfungsangst hat wahrscheinlich jeder schon einmal erlebt.
Hurra, es tut sich was: Die lang ersehnte Schulgeldfreiheit in den Therapie- und Gesundheitsfachberufen ist Realität – nur eben längst nicht überall. Wie es aktuell in den Bundesländern mit Standorten der Ludwig Fresenius Schulen aussieht, erfahrt ihr hier (Update: Juli 2022).
Toll, unsere Website ist ausgezeichnet. Klingt ein bisschen provokant nach Eigenlob, keine Frage. Das sagen aber nicht wir, sondern die 46-köpfige Jury des renommierten "German Design Awards".
Das Jahr hat gerade begonnen – und auch wir haben ein paar gute Vorsätze für 2019: dich bei deiner Ausbildung noch besser begleiten, informieren und unterhalten. Mit unserem neuen Blog.