Menü

Ausbildung mit 30 – macht das Sinn?

Ausbildung + Beruf

Ü30 und auf der Suche nach einer Ausbildung? Lohnt sich das überhaupt noch? Wir sagen ja, denn Bildung kennt keine Altersgrenzen!

Wie geil wäre das bitte? Nach der Schule in die Ausbildung oder das Studium, danach direkt im Traumjob glücklich werden und Karriere machen bis zur Rente. Aber mal ehrlich, wo gibt es das schon? Auch wenn du schon zum x-ten Mal deinen 29. Geburtstag gefeiert hast und immer noch nach dem richtigen beruflichen Weg suchst, ist das kein Grund für eine Midlife-Crisis. Auch mit über 30 ist es noch nicht zu spät, dein Leben in neue Bahnen zu lenken und eine Ausbildung zu beginnen!

Ausbildung mit über 30: Wer macht sowas und warum?

Manchmal kommt es im Leben einfach anders als man denkt. Vielleicht bist du unglücklich in deinem jetzigen Job, weil dir die Arbeit keinen Spaß macht oder sie dir keine Perspektiven bietet. Vielleicht musstest du aufgrund einer Krankheit eine längere Auszeit nehmen und findest nun nicht mehr in deinen erlernten Beruf zurück. Oder du hast eine Familie gegründet, die du versorgen musst. Die Gründe, auch mit 30 oder 40 Jahren noch eine Ausbildung zu beginnen, sind verschieden.

Es ist völlig normal, in deiner Situation Zweifel und Ängste zu haben: Bin ich nicht zu alt für eine Ausbildung? Packe ich den ganzen Lernstoff? Wie soll ich in der Ausbildungszeit meinen Lebensunterhalt finanzieren? Und habe ich überhaupt Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Diese und ähnliche Fragen kommen dir sicher in den Sinn. Aber lasse dich davon nicht unterkriegen! Denn, wie heißt es so schön: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“. Also, nimm all deinen Mut zusammen und starte mit einer Ausbildung deinen beruflichen Neuanfang!

Warum sich eine Ausbildung auch mit über 30 noch lohnt

Auch wenn du dir vielleicht im Vergleich zu anderen Azubis alt vorkommst, mit 30 oder 40 Jahren hast du immer noch einen Großteil deines Arbeitslebens vor dir. Der Aufwand und die Zeit, die du in eine Ausbildung investierst, zahlen sich also aus.

Eine Ausbildung mit 30 aufwärts bietet dir zudem noch gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Viele Unternehmen schätzen ältere Absolventen, da sie schon über einiges an Lebenserfahrung verfügen und dadurch ihren jüngeren Kollegen voraus sind. Häufig sind Menschen, die sich erst später für eine Ausbildung entscheiden, auch motivierter und zielstrebiger im Job. Das sind für Arbeitgeber große Pluspunkte.

Vor allem mit einer Ausbildung in einem pflegerischen, sozialen oder therapeutischen Beruf hast du hervorragende Aussichten, einen Arbeitsplatz zu bekommen und dich beruflich weiterzuentwickeln. In diesen Berufen werden qualifizierte Fachkräfte händeringend gesucht. Dein Alter spielt dir hier sogar in die Karten, denn alte oder kranke Menschen fühlen sich bei "Älteren" häufig besser aufgehoben und haben ein größeres Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Interessante und aussichtsreiche Ausbildungen in den Bereichen Therapie und Wellness sowie Pflege und Pädagogik bieten wir dir auch an den Ludwig Fresenius Schulen, vielleicht ist ja die richtige für dich dabei.

Wie die Ausbildung mit 30 finanzieren?

Ob du mit über 30 Jahren noch eine Ausbildung beginnen solltest, ist natürlich auch eine finanzielle Frage. Kannst du dir den Start in deine neue berufliche Zukunft überhaupt leisten? Bei einer betrieblichen Ausbildung bekommst du zwar ein Ausbildungsgehalt, allerdings fällt dieses nicht besonders hoch aus. Wenn du eine schulische Ausbildung absolvierst, verdienst du während der Ausbildungszeit nichts und musst gegebenenfalls sogar Schulgebühren zahlen.

Um deine Ausbildung und deinen Lebensunterhalt währenddessen zu finanzieren, ist ein finanzielles Polster hilfreich. Aber auch wenn du keine Ersparnisse hast, auf die du zurückgreifen kannst, gibt es Möglichkeiten, wie du deinen Traum verwirklichen kannst, zum Beispiel:

  • Aufstiegs-BAföG
  • Elternunabhängiges BAföG
  • Berufsausbildungsbeihilfe (gilt leider nicht für schulische Ausbildungen)
  • Bildungsgutschein
  • Bildungskredit
  • Wohngeld

Am besten lässt du dich bei der Bundesagentur für Arbeit persönlich beraten, welche Fördermöglichkeiten für dich infrage kommen. Einen ersten Überblick über verschiedene Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten findest du hier.

Nutze die Chance für einen beruflichen Neustart!

Klar, mit über 30 noch einen neuen Beruf zu erlernen ist keine leichte Entscheidung, aber sicherlich eine, die dich glücklich machen wird. Diese Erfahrung haben zumindest viele unserer Absolventen an den Ludwig Fresenius Schulen gemacht. Eine davon ist Jeannine:

Jeannine
Jeannine
Erzieher-Absolventin
Turbulent, lehrreich, emotional. Meine Ausbildung war ein Auf und Ab der Gefühle.
mehr erfahren

Jeannine hat sich getraut und eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Nun ist sie froh, endlich ihren Traumberuf auszuüben. Im Interview erzählt sie, was ihr in ihrem früheren Job gefehlt hat und warum sie sich für die Ausbildung entschieden hat. Ihr Beispiel zeigt: Ausbildung mit 30? Das macht nicht nur Sinn, sondern auch zufrieden.

Foto:  Eunice Lituanas / Unsplash

Das könnte dich auch interessieren