Menü

Die richtige Vorbereitung auf dein Vorstellungsgespräch

Wissen + Ratgeber

Ob für ein Praktikum oder den ersten Job: In einem Vorstellungsgespräch willst du überzeugen. Was dich erwartet und wie du dich auf das Gespräch am besten vorbereitest, erklären wir dir in diesem Blogbeitrag.

Du hast es geschafft: Mit deiner Bewerbung hast du ein Unternehmen von dir und deinen Fähigkeiten überzeugt und wurdest zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch! Du hast die erste Hürde gemeistert.

Vermutlich bist du nun etwas aufgeregt, weil du nicht genau weißt, was auf dich zukommt. Damit du im Gespräch einen guten Eindruck machst und am Ende deinen Traumjob bekommst, ist vor allem eine gute Vorbereitung wichtig.

So läuft ein Vorstellungsgespräch ab

Vorstellungsgespräche verlaufen in der Regel ähnlich. Oft nimmt neben dir und deinem zukünftigen Chef auch jemand aus deinem zukünftigen Team an dem Treffen teil. Bei größeren Unternehmen ist es außerdem üblich, dass jemand aus der Personalabteilung beim Vorstellungsgespräch dabei ist.

Eine übliche Länge für ein Vorstellungsgespräch liegt zwischen einer halben und einer ganzen Stunde. Insgesamt lässt sich ein Vorstellungsgespräch in fünf Abschnitte unterteilen.

Abschnitt 1: Aufwärmen

  • Kurze Begrüßung
  • Namentliche Vorstellung der Anwesenden
  • Frage nach Anreise/Getränken etc.

Abschnitt 2: Vorstellung

  • Anwesende stellen sich und das Unternehmen vor
  • Ggf. Nochmalige Beschreibung von Stelle und Aufgabenfeldern

Abschnitt 3: Selbstpräsentation

  • Du stellst deinen Werdegang vor
  • Du erklärst deine Motivation für die Stelle
  • Du legst deine Stärken in Bezug auf die Stelle dar

Abschnitt 4: Fragen

  • Unternehmensvertreter stellen dir Fragen zu Motivation, Stärken, Schwächen o. ä.
  • Du kannst Fragen zum Unternehmen oder dem Job stellen

Abschnitt 5: Schluss

  • Klärung der nächsten Schritte
  • Verabschiedung

Fünf Tipps für die perfekte Vorbereitung auf dein Vorstellungsgespräch

Um dein Vorstellungsgespräch zu meistern, ist gute Vorbereitung wichtig. Diese fünf Schritte helfen dir dabei:

  1. Informiere dich
    Beginne früh genug damit, Informationen über das Unternehmen zu recherchieren, und erkundige dich proaktiv, wer am Vorstellungsgespräch teilnehmen wird.
     
  2. Bereite deine Selbstpräsentation vor
    Im Gespräch wirst du wahrscheinlich dazu aufgefordert, dich und deinen Werdegang vorzustellen. Übe diese Präsentation im Voraus – wenn du aufgeregt bist, kannst du sie vor dem Vorstellungsgespräch einem Freund oder deiner Familie präsentieren. Achte darauf, die wichtigsten Stationen deiner bisherigen Ausbildung zu nennen. Lege den Fokus dabei unbedingt auf Aspekte, die für den Job, auf den du dich bewirbst, wichtig sind.
     
  3. Übe Fragen und Antworten
    Überlege dir, welche Fähigkeiten und Eigenschaften für den Job wichtig sind. Wie könnte im Vorstellungsgespräch danach gefragt werden? Wenn du dir vorab Gedanken über deine Stärken und Schwächen machst und reflektierst, wie du in der Vergangenheit mit Herausforderungen umgegangen bist, kann dir das im Vorstellungsgespräch helfen.
     
  4. Suche ein angemessenes Outfit heraus
    Denke frühzeitig darüber nach, was du zu deinem Vorstellungsgespräch anziehen möchtest. Je nachdem, auf was für einen Beruf du dich bewirbst, kann der Dresscode unterschiedlich sein. So oder so: Jogginghose und Schlabberlook sind natürlich ein No-Go! Aber auch ein Anzug muss es nicht immer sein. Mit Hemd und Sakko bzw. einer Bluse mit Blazer machst du dagegen in der Regel nichts falsch. Achte auch auf deine Schuhe – diese sollten natürlich zum Rest passen.  
     
  5. Plane genug Zeit ein!
    Nimm dir am Tag des Vorstellungsgespräches genug Zeit und mach dich in Ruhe fertig. Vermeide bei deiner Vorbereitung aber den übermäßigen Einsatz von Parfüm. Auch würziges Essen oder Rauchen sollten vor dem Gespräch natürlich absolut tabu sein. Plane für den Weg lieber ein paar Minuten mehr ein – nicht, dass du am Ende im Stau stehst oder den Bus verpasst und deshalb zu spät kommst. Falls du deutlich früher da bist, schau dich noch ein wenig in der Gegend um oder gehe spazieren. Vermeide es aber, schon 20 Minuten oder mehr vor der vereinbarten Zeit bei deinem Wunscharbeitgeber aufzutauchen. Auch das kommt in der Regel nicht gut an – schließlich wurde der Termin bewusst gewählt.

Soweit alles klar? Super! Und keine Angst: Es ist ganz normal, vor einem Vorstellungsgespräch etwas nervös zu sein. Denke daran: Chefs sind auch nur Menschen – und mit deiner Bewerbung hast du sie doch schon einmal von dir überzeugt! Da klappt es bestimmt auch noch ein zweites Mal. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Foto: Edmond Dantès / Pexels

Das könnte dich auch interessieren