Wissen + Ratgeber
Die Energiepreise steigen und Energiespartipps wie richtiges Heizen und Lüften sind in aller Munde. Doch es gibt noch weitere einfache Tipps und Tricks, die dir dabei helfen, Energie zu sparen. Damit schonst du nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch das Klima.
1. Tipp: Ladegerät ausstecken
Dein Ladegerät steckt in der Steckdose, obwohl dein Handy gar nicht geladen wird? Selbst wenn dein Handy nicht angeschlossen ist, verbraucht dein Ladegerät Strom.
2. Tipp: Restwärme nutzen
Diesen Tipp kannst du bei vielen Haushaltsgeräten anwenden, beispielsweise auf den Herd, den Ofen oder auch auf das Bügeleisen. Hier kannst du einfach Energie sparen, indem du die Geräte zehn Minuten vor Ende ausschaltest und lediglich die Restwärme nutzt. Beim Backen lohnt es sich übrigens, Umluft statt Ober-Unter-Hitze zu nutzen. Durch die Luftzirkulation verteilt sich die Wärme schneller und effizienter. Außerdem kannst du nach dem Backen die Ofentür offenlassen, um dein Zimmer zu wärmen.
3. Tipp: Laptop statt PC nutzen
Womit arbeitest du täglich? Mit dem Desktop-PC oder mit deinem Laptop? Für deine Energiebilanz ist der Laptop wesentlich günstiger. Um eine möglichst lange Akkulaufzeit zu gewährleisten, brauchen Laptops nämlich deutlich weniger Strom. So kannst du jährlich circa 55 Euro sparen.
4. Tipp: Türen schließen
Ein einfacher Tipp mit großer Wirkung: Bis zu fünf Prozent Energie kannst du sparen, wenn du die Türen zwischen deinen Wohnräumen schließt. Das empfiehlt sich besonders für Türen zu kälteren Räumen wie dem Keller, Flur oder Schlafzimmer.
5. Tipp: Ladegerät ausstecken
Wo ist dein Ladegerät gerade? Steckt es in der Steckdose, obwohl dein Handy gar nicht geladen werden muss? Dann haben wir einen Tipp für dich: Ziehe dein Ladegerät nach dem Laden ab. Denn selbst wenn dein Handy nicht angeschlossen ist, verbraucht das Ladegerät weiterhin Strom.