Menü

Logopädie in Zahlen

Facts + Figures

Logopäden sind echte Experten in allen Bereichen der Sprache und des Sprechens. Doch was zeichnet angehende Logopäden aus und wie geht es nach dem Abschluss weiter? Ein paar schnelle Fakten zwischendurch.

Wenn du einen Blick in dein Klassenzimmer wirfst, wird dir bereits aufgefallen sein, dass die meisten Logopäden weiblich sind. Im Schuljahr 2021/22 waren in Deutschland von 740 Schülern, die eine Logopädie-Ausbildung machten, lediglich 40 männlich. Dementsprechend beenden jährlich deutlich mehr Frauen als Männer die Logopädie-Ausbildung.

Und wie geht es für Logopäden nach ihrem erfolgreichen Abschluss weiter? Im Jahr 2020 gab es rund 31.000 Logopäden. Von ihnen arbeiteten 13.000 in Teilzeit.

Einsatzorte gibt es viele: Logopäden können als Angestellte in Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken, in logopädischen und ärztlichen Praxen oder in Sondereinrichtungen für sprachbehinderte, hörbehinderte oder entwicklungsauffällige Kinder arbeiten. Außerdem arbeiten Logopäden im Bereich der Frühförderung, in Gesundheitsämtern oder in Sonderschulen für hör- und sprachauffällige Kinder.

Du interessierst dich auch für die Logopädie-Ausbildung? Dann haben wir gute Nachrichten: Auch wenn die Anzahl an Logopäden jährlich steigt, bleibt der Bedarf hoch. Die Chance auf deinen Traumjob steht also sehr gut.

Für den Ausbildungsstart in diesem Jahr an den Ludwig Fresenius Schulen Berlin, Bochum, Chemnitz und Erfurt kannst du dich jetzt noch ganz einfach online bewerben. Worauf wartest du noch? Auf zur Wunschausbildung!

Quellen:

https://www.dbl-ev.de/bildung/ausbildung-und-studium/faq-zu-1-ausbildung-und-beruf-und-2-akademisierung

www.it.nrw/statistik/eckdaten/gesu-schulen-klassen-schuelerinnen-schueler-und-lehrkraefte-schulen-des

Das könnte dich auch interessieren