Menü

Was geschah noch im Jahr 1848 – dem Gründungsjahr unserer Bildungstradition?

Wissen + Ratgeber

Im Jahr 1848 eröffnete Carl Remigius Fresenius in Wiesbaden ein Laboratorium mit angeschlossener Chemieschule und legte damit den Grundstein für unsere Bildungstradition. Doch was ist damals noch passiert? Ein kurzer Überblick.

Die Märzrevolution: Forderung nach einem deutschen Parlament

Ab Frühjahr 1848 begannen ausgehend von Frankreich revolutionäre Unruhen in Teilen Europas. Die Aufstandsbewegung forderte die Schaffung von Nationalstaaten und die Änderung der sozialen Ordnung. Ende Februar 1884 erreichte die Revolution Deutschland. Infolgedessen kam es zu Volksversammlungen, auf denen die Versammlungsteilnehmer verschiedene politische, wirtschaftliche und soziale Forderungen stellten.

Die liberalen und demokratischen Bürger erhoben die sogenannten „Märzforderungen“. Diese umfassten neben Presse-, Vereins- und Versammlungsfreiheit die Einberufung eines deutschen Parlaments. Ab Mai 1848 tagte die erste frei gewählte deutsche Volksvertretung in der Frankfurter Paulskirche.

Grundrechte und Reichsverfassung: Abschaffung der Todesstrafe

Mit dem im Dezember 1848 verabschiedeten „Reichsgesetz betreffend die Grundrechte des deutschen Volkes“ erreichten Menschen- und Bürgerrechte erstmalig Gesetzeskraft in Deutschland. Das neue Reichsgesetz umfasste die Gleichheit aller vor dem Gesetz, die Aufhebung aller Standesvorrechte, persönliche und politische Freiheitsrechte sowie die Abschaffung der Todesstrafe.

Wirtschaft und Gesellschaft: Einführung der Gewerbefreiheit

Die Revolution im Jahr 1848 hatte auch Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft: Die deutschen Staaten öffneten sich für den freien Markt und führten zusätzlich die Gewerbefreiheit ein. Außerdem intensivierte der deutsche Zollverein den zwischenstaatlichen Handel. Die neue wirtschaftliche Dynamik wirkte sich außerdem auf die Ständegesellschaft aus: Die soziale Mobilität stieg und brachte die Klassengesellschaft hervor.

175 Jahre Bildung: Ein Grund zu feiern!

Von 1848 bis 2023 sind es genau 175 Jahre – 175 Jahre Bildung im Namen von Carl Remigius Fresenius. Darauf sind wir stolz, schließlich haben wir in dieser Zeit viel erreicht. Das möchten wir feiern: mit Events an unseren Schulen, vielen Aktionen und spannenden Geschichten auf unseren Kanälen. Klingt gut? Mehr zu unserem Jubiläum findest du hier.

Quelle: https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/parlamentarismus/1848

Das könnte dich auch interessieren