Menü

Weihnachtsumfrage: So feiert ihr Weihnachten!

News + Insights

Es weihnachtet sehr! Nur noch acht Tage und dann ist es wieder soweit: Das Christkind kommt! Oder doch der Weihnachtsmann?

Für viele gehört die Weihnachtszeit zu den schönsten Tagen im Jahr. Aber was macht Weihnachten eigentlich aus? Wir wollten wissen, wir ihr die Feiertage verbringt und haben deshalb auf Instagram eine Umfrage gestartet. Die spannenden Einblicke wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten und teilen deshalb einige Antworten mit euch.

So verbringt ihr die Feiertage!

Als erstes wollten wir von unseren Followern wissen, ob sie überhaupt Weihnachten feiern. Die Antwort war eindeutig: Ja! Doch die Gestaltung des Heiligen Abends unterscheidet sich erheblich. Während einige klassisch in die Christmette gehen, feiern andere gemütlich mit der Familie zuhause und verzichten auf den Gang in die Kirche.

Andere verbringen die Feiertage nicht mit der Familie, sondern engagieren sich für andere Menschen: Unsere Schülerin Nina beispielsweise arbeitet in der Pflege und hat Weihnachten Dienst. Deshalb ist sie an Heiligabend in einer Einrichtung im Einsatz und feiert dort mit ihren Klienten.

Wer bringt die Geschenke?

Darüber, wer an diesem Abend die Geschenke bringt, herrschte bei unserer Umfrage Uneinigkeit: Einige warten Heiligabend auf den Weihnachtsmann, andere wiederum freuen sich auf das Christkind. Einig sind sich jedoch alle in diesem Punkt: Die Geschenke gibt es erst nach dem Essen und nach dem Besuch der Kirche. Einige unserer Schüler haben zudem doppeltes Glück: Bei ihnen ist zwei Mal Bescherung! So kommt erst am 24. Dezember im engsten Familienkreis das Christkind oder der Weihnachtsmann und an den darauffolgenden Feiertagen gibt es beim Besuch der Verwandtschaft eine zweite Bescherung.

Die restlichen Feiertage verbringen unsere Schüler auf verschiedene Art und Weise. Während die meisten am 24. Dezember im engsten Familienkreis feiern, verbringen viele die restlichen Feiertage mit der Verwandtschaft oder fahren in den Skiurlaub. In einem Punkt sind sich jedoch alle einig: Sie wollen ein paar entspannte Tage verbringen, um neue Energie für das Jahr 2022 zu tanken.

Leckeres Essen gehört einfach dazu

Was bei diesen entspannten Tagen nicht fehlen darf? Richtig, gutes Essen! Und davon gibt es an Weihnachten bei unseren Schülern reichlich. Während die einen klassisch Bockwürstchen mit Kartoffelsalat essen, wird es mit Rouladen mit Rotkohl, gestovten Bohnen, Kartoffeln, Kroketten und Rosenkohl bei einer anderen Schülerin eher herzhaft. Doch auch das typische Weihnachtsessen Gans, Ente und Wild wird bei unseren Followern an den Feiertagen gekocht. Auch Raclette, das sich in den letzten Jahren an Weihnachten immer größerer Beliebtheit erfreut, gibt es bei dem einen oder anderen Schüler. 

Wir finden, dass diese Einblicke nach wunderbaren, schönen Weihnachten klingen, und wünschen all unseren Schülern eine besinnliche Zeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Das könnte dich auch interessieren