Menü

Wer ist eigentlich Ludwig Fresenius?

Porträts + Interviews

Ludwig Fresenius ist Ururenkel des Bildungspioniers Carl Remigius Fresenius – und natürlich Namensgeber der Ludwig Fresenius Schulen. Aber was noch?

Vor 175 Jahren gründete Carl Remigius Fresenius ein chemisches Laboratorium, das sich von Beginn an auch der Ausbildung widmete. In diesem Jahr feiern wir als Teil der COGNOS-Bildungsgruppe daher 175 Jahre Bildung in seinem Namen.

Besonders auf die Feierlichkeiten freut sich Ludwig Fresenius. Er ist Ururenkel des Bildungspioniers und engagiert sich wie sein Vorfahre in hohem Maße für Bildung, Wissen und Gesellschaft.

Seit fünf Generationen für beste Bildung

Geboren im Jahr 1943 war für Ludwig Fresenius schon früh klar, dass er das Lebenswerk seines Ururgroßvaters eines Tages fortführen wird. Das war für ihn nicht immer einfach: Schließlich ist der Name auch eine Verpflichtung und mit einer Menge Erwartungen verknüpft. Wie viele junge Menschen wollte aber auch Ludwig Fresenius seinen eigenen Weg finden.

Als umtriebiger Unternehmer gründete er viele Firmen, von denen einige sehr erfolgreich waren. Unter anderem war er Geschäftsführer und Alleingesellschafter der Chemieschule und später der Hochschule Fresenius. Außerdem baute er über Jahrzehnte das Institut Fresenius zum Marktführer unter den nichtmedizinischen analytischen Laboren in Deutschland auf und verkaufte es später.

Heute verfolgt Ludwig Fresenius seine Aufgaben als Hauptgesellschafter der COGNOS-Bildungsgruppe und Ehrenpräsident der Hochschule Fresenius mit großem Engagement. Er ist der Meinung: Der Mensch braucht Bildung. Und das lebt er!

„Wo Fresenius drauf ist, muss auch Fresenius drin sein.“

Im Kontakt mit Schülern oder Studierenden betont er immer wieder: „Wo Fresenius drauf ist, muss auch Fresenius drin sein.“ Was das heißt? Unternehmen, die seinen Namen tragen, sollen den Erwartungen gerecht werden, die an sie gerichtet werden. Mit sehr guten Dienstleistungen, Qualität, Innovationen und mit viel Praxiswissen. Ludwig Fresenius’ Mission ist es, dass alle, die an einer Fachschule, Hochschule oder an anderen Bildungseinrichtungen mit seinem Namen lernen, mit ihrem Abschluss im Leben erfolgreich sind.

Wir finden: Diese erfolgreiche Tradition ist ein Grund zu feiern! Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit unserem Namensgeber Ludwig Fresenius in diesem Jahr 175 Jahre im Namen Carl Remigius Fresenius zu feiern.

Neugierig geworden? Mehr zu unserem Jubiläum erfährst du hier.

Das könnte dich auch interessieren