Menü

Tag der gesunden Ernährung: Diätassistenten zeigen Rezept im Video

Mühlhausen

Gesunde Ernährung kann ganz einfach sein: Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung am 7. März zeigen die Schüler der Ausbildung Diätassistent/in an den Ludwig Fresenius Schulen Mühlhausen ein einfaches Rezept für selbstgemachtes Müsli im Video.

Neue Wege in der Aufklärung über gesunde Ernährung

Im dritten Jahr ihrer Ausbildung sind die angehenden Diätassistenten bereits Experten in Sachen gesunde Ernährung. Über Jahre hinweg war die Ernährungsaufklärung in Kindergärten, Grund- und Regelschulen sowie in Selbsthilfegruppen in und um Mühlhausen deshalb ein fester Bestandteil des fachpraktischen Unterrichts während der Ausbildung. Bedingt durch die Kontakteinschränkungen in Pandemiezeiten gingen Lehrer und Schüler nun neue Wege, um die Inhalte des Lehrplans umzusetzen: Sie entschieden sie sich dazu, auf digitalem Wege über gesunde Ernährung aufzuklären.

Unter anderem erarbeiteten die Schüler Präsentationen zu Themen wie „Gesunde Ernährung“, „Alternative Ernährung“ und „Diättrends unter die Lupe genommen“. Allerdings wollten die Schüler nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern Menschen auch mit verschiedenen Rezeptideen direkt ansprechen und zum Nachkochen anregen. Deshalb entwickelten sie ein Rezeptbuch, in dem sie unter anderem Wert darauf legten, auch vegetarische und vegane Rezepte vorzustellen. Um das Nachkochen für Interessierte zu erleichtern, filmten sie im Anschluss einige der Rezepte ab. Eines davon ist hier zu sehen.

Im Rahmen des Projekts konnten die Schüler ihr erlerntes theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Dabei beschäftigten sie sich nicht nur mit verschiedenen Wegen der modernen Ernährungsberatung, sondern hatten auch großen Spaß.

Rezept für leckeres Knuspermüsli