Menü

Ein voller Erfolg: Fortbildungstag für Praktikumsanleiter

Bochum

In die Logopädie-Ausbildung in Bochum sind zwei externe logopädische Praktika über jeweils sechs Wochen integriert. Dabei erhalten die Schüler unter fachkundiger Anleitung ausführlich Gelegenheit, den Therapiealltag in einer logopädischen Praxis, Akut- oder Rehaklinik, in der Frühförderung oder der Geriatrie kennen zu lernen. Diese Erfahrungen sind eine wichtige Ergänzung zu der praktischen Ausbildung an der Schule, die zusätzlich an drei Therapie-Nachmittagen pro Woche ebenfalls mit Patienten stattfindet.

Es ist deshalb mittlerweile schon eine beliebte Tradition, dass einmal pro Jahr alle Praktikumsanleiter zu einem „Dankeschön-Fortbildungstag“ in die Lehranstalt für Logopädie eingeladen werden. In diesem Jahr gab es fünf Vorträge der Lehrlogopäden zu unterschiedlichen Störungsbildern und Fragestellungen in der Logopädie, die anschließend lebhaft diskutiert wurden. In den Pausen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, am Stand der Firma Diekbers in neues Therapiematerial Einblick zu nehmen oder miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Bilanz am Ende des Tages fiel entsprechend positiv aus: Viele neue Infos, bereichernde Begegnungen und nicht zuletzt die gute Stimmung untereinander wecken bereits Vorfreude auf das kommende Jahr.