Menü

Ergotherapie-Absolventen feiern ihren "Weg in die Freiheit"

Stadthagen

Ende Juli hielten die Schüler der Ergotherapie-Klasse G6 in Stadthagen ihre Abschlussfeier. Dozenten, Familienangehörige und Freunde waren gekommen, um mit den Absolventen gemeinsam zu feiern. Nach drei Jahren Ausbildung, verschiedenen Praktika und der lernintensiven Prüfungsphase dürfen sie nun endlich ihr Examen als Ergotherapeuten in den Händen halten – und nicht nur das, viele haben bereits jetzt schon eine Arbeitsstelle gefunden.

Dazu gehören auch die beiden Schülerinnen Nina Küster und Sandra Thöne, die ihren Ausbildung mit einem Notendurchschnitt von 1,0 abschlossen.

Die Abschlussklasse bedankte sich herzlich bei der Ergotherapie-Schulleiterin, Frau Bochenska-Brandt, für die tatkräftige Unterstützung auf ihrem Ausbildungsweg. Auf die Frage der Absolventen, was sie im Leben motiviert hat, antwortete Frau Bochenska-Brandt: „Ich liebe das, was ich tue – und das ist das einzig Wichtige. Sie müssen die eine Sache finden, die Sie lieben. Und falls Sie diese Sache noch nicht gefunden haben, dann suchen Sie einfach weiter.”

Anschließend überreichte die Schulleiterin den glücklichen Absolventen ihre Zeugnisse und hielt noch eine Abschlussrede: Da der Bildungsweg für die Schüler nun ende, seien sie nun frei zu entscheiden, welche weitere Laufbahn sie einschlagen werden. „Freiheit heißt Verantwortung. Diese Verantwortung für den eigenen Weg übernehmen Sie jetzt. Ich wünsche Ihnen eine gute Reise!“, verabschiedete Frau Bochenska-Brandt etwas wehmütig, aber auch stolz, ihre frisch gebackenen Ergotherapeuten.