Menü

Ergotherapie: therapeutische Spiele selbst entwickelt

Düsseldorf

Einfallsreichtum war hier gefragt – die angehenden Ergotherapeuten aus Düsseldorf stellten selbst therapeutische Spiele her. Dieses Projekt hatte es in sich: Würfelspiel? Tastspiel? Oder eher ein Strategiespiel? Die Schüler hatten die Qual der Wahl. Hatten sie sich für eine Richtung entschieden, entwickelten sie das Spiel mit allen Regeln und verfassten auch eine Anleitung dazu. Auch die Herstellung der Spiele übernahmen die künftigen Therapeuten selbst. Mit sehr viel Liebe zum Detail gestalteten sie die einzelnen Brettspiele und das passende Zubehör.

Bei diesem Projekt durfte natürlich auch der therapeutische Blickwinkel nicht fehlen. Welches Förderungspotenzial steckt im Spiel? Für welche Erkrankungen ist es geeignet? Die angehenden Ergotherapeuten verfassten eine schriftliche Analyse, in der sie diesen Fragen nachgingen.