Menü

Fachbereich Ergotherapie: Handwerksunterricht im Freien

Wolfsburg

Da Flechten mit Peddigrohr oder Weiden ein Bestandteil ergotherapeutischer Behandlungsmethoden ist, wird dieses Handwerk bereits in der Ausbildung ausführlich behandelt und der Umgang damit von den zukünftigen Therapeuten auch selbst geübt. Hier berichtet die Ergotherapie-Schülerin Jeanelle E. selbst von einer besonderen Unterrichtseinheit unter freiem Himmel:

Wind in den Haaren. Pizzageruch in der Nase. Frische Weide in den Händen. Was kann es schöneres geben? Für die Schüler der Ergotherapieklasse ET 06 der Ludwig Fresenius Schulen Wolfsburg ging es raus in das wechselhafte Frühlingswetter. Gemeinsam wurde der Handwerksunterricht kurzerhand in einen Projekttag verwandelt und in den Garten des Lehrers verlegt, der dafür liebend gern seine Weidenbäume zur Verfügung stellte.

Die Schüler durften sich so viel frisches Weidenmaterial von den Bäumen schneiden, wie sie für ihre selbsterwählten Projekte brauchten. Anschließend wurde zusammen gestutzt, geflochten, gewickelt und gelacht. Dabei entstanden einige Körbe, Kränze, Laternenhalter und andere Meisterwerke. Nach getaner Arbeit versammelten sich alle um den Tisch und ließen sich von ihrem Lehrer mit selbst gemachter Pizza aus dem Holzofen bewirten.

Eine schöne Gelegenheit für die Abschlussklasse vor ihrem Examen noch einmal außerschulisch gemeinsam Zeit zu verbringen. Das besondere Highlight des Tages waren jedoch die Schafe und ihre kleinen Lämmer, von denen eines mit der Flasche gefüttert werden durften. Da schmolz nicht nur der Käse auf der Pizza, sondern auch einige Schülerherzen dahin.