Menü

BTA-Exkursion: Bodenuntersuchung im bunten Herbstwald

Oldenburg

Von A wie Ameise bis Z wie Zitronenfalter: Der Historische Stadtwald „Eversten Holz“ in Oldenburg ist nicht nur für Besucher ein Naherholungsgebiet. Die ungefähr 18 Hektar stehen unter Landschaftsschutz und bieten somit jede Menge Platz für Pflanzen und Tiere aller Art. So führte auch die spätsommerliche Exkursion der angehenden Biologisch-technischen Assistenten (BTA) der Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg hierhin.

Trotz der großen Trockenheit im Erdreich konnten sie viele interessante Bodenlebewesen finden und entdeckten dabei sogar verschiedene Kröten. Besonders überrascht waren die BTA-Schüler von den zahlreichen Asseln, Würmern und Spinnen. Auch wenn sie nicht unbedingt zu den Lieblingstieren der anderen Besucher zählten, waren genau diese Lebewesen die geeigneten Untersuchungsobjekte für den naturwissenschaftlichen Nachwuchs aus Oldenburg.