Menü

Das erste Mal: Tag der offenen Schule in Herten

Herten

Sturzprophylaxe, Sinneswahrnehmung oder Arbeiten unterm Mikroskop – am ersten Tag der offenen Schule war für jeden etwas dabei. Für die Besucher der Ludwig Fresenius Schulen Herten hatten die angehenden Altenpfleger, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) verschiedene Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren vorbereitet. Die Stimmung war gut und viele Schüler waren in Gespräche mit den Besuchern involviert. Dabei berichteten sie über ihre Ausbildung, führten Interessenten durch die einzelnen Klassen und luden diese sogar ein, am Unterricht teilzunehmen.

Wer lieber seine Wahrnehmung trainieren wollte, konnte beim Sinnesparcours mehrere Stationen blind durchlaufen. Die unterschiedlichen reizgebenden Materialen fördern dabei den Haut-, Tast- und Empfindungssinn. Im Rahmen einer ergotherapeutischen Behandlung erhalten Personen mit krankheitsbedingter Einschränkung im Bereich der Sensibilität somit die Möglichkeit, ihre taktile Wahrnehmung zu verbessern: Harte Materialen wie Holzkugeln werden zur Tiefenflächenförderung eingesetzt, weiche Gegenstände hingegen sensibilisieren die Hautoberfläche.