Menü

Physiotherapie-Schüler testen Modelleinrichtung für Psychomotorik

Köln

Pädiatrie-Unterricht im Förderzentrum: Damit die angehenden Physiotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Köln am eigenen Körper erfahren, wie eine psychomotorische Bewegungsstunde Einfluss auf das Körpergefühl nimmt, besuchten sie die speziell ausgestatteten Räumlichkeiten in Bonn. Die Bewegungs- und Wahrnehmungslandschaft in einem ehemaligen Schwimmbad ist speziell für förderbedürftige Kinder konzipiert und nach psychomotorischen Gesichtspunkten gestaltet.

Psychomotorik ist ein Konzept, welches sich darauf spezialisiert hat, Kindern mit Bewegungsstörungen, Wahrnehmungsstörungen oder sozial-psychischen Störungen die Möglichkeit zu geben, spielerisch motorische und soziale Kompetenzen zu erlernen. So werden Spaß, Neugier und Phantasie geweckt – nicht nur bei den Kindern. „Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns mit diesem tollen Gefühl der Gemeinschaft in die kommende Praktikumszeit und Prüfungsphase zu starten“, freuten sich auch die Schüler nach ihrem erlebnisreichen Tag in der „Turnhalle der besonderen Art“.