Menü

Tag der Chemie: BTA-Schüler besuchen Forschungslabore der Uni

Oldenburg

Um einen Einblick in die chemische Forschung und Anwendung zu erhalten, besuchten die angehenden Biologisch-technischen Assistenten (BTA) der Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg die Universität Oldenburg. Am „Tag der Chemie“ erhielten sie Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und die Labore der Uni kennenzulernen. Eine BTA-Schülerin berichtet hier selbst von ihren Eindrücken:

Im Eingangsbereich wurde sich noch schnell für eine der Laborführungen eingetragen und der Marathon ging los. An jedem Stand gab es etwas Interessantes zu sehen: von knallbunten Lösungen, über liebevoll gestaltete Broschüren, bis hin zu der neusten Laborausrüstung.

Die Aussteller waren sehr interessiert daran, zu erfahren, wie wir Schüler uns unsere Zukunft im Labor vorstellen und die BTA-Ausbildung abläuft. Einige wurden auch von uns mit Fragen durchlöchert, aber jede einzelne wurde zufriedenstellend beantwortet. Obwohl die Aussteller wussten, dass wir in nächster Zeit wohl nichts bei deren Firmen kaufen werden, erhielten wir neben Schreibmaterial sogar noch nützliche Dinge für das Labor.

Nach einem gelungenen Experimentalvortrag über „Historische Geheimtinten aus den Archiven der CIA“ ging es zur Laborführung in die Technische Chemie. Abschließend kann man sagen, dass es für beide Seiten eine positive Erfahrung war und alle mit neuen Kenntnissen über Labore, Laborsicherheit und Ausbildungen in diesem Bereich nach Hause gehen konnten – und garantiert einiges zu erzählen hatten.