Menü

Schulrallye zum Ausbildungsbeginn

Erfurt

Auf die Plätze, Ausbildung, los: Die Schulrallye zum Ausbildungsbeginn in Erfurt erfreut sich jedes Jahr immer wieder großer Beliebtheit – und das nicht nur bei den neuen Mitschülern. Um den Start in die Ausbildung zu erleichtern, sich gegenseitig kennenzulernen und die Umgebung zu erkunden, überlegten sich die Schüler der älteren Ausbildungsjahrgänge verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben.

Aufgeteilt in mehrere Teams, stellten sich die neuen Schüler ihrer ersten Herausforderung und lernten dabei die Fachbereiche der Ludwig Fresenius Schulen Erfurt näher kennen. So sollte zum Beispiel beim „Zuckerquiz“ der Zuckergehalt von Lebensmitteln geschätzt oder bei der Station „Gewürzeraten“ anhand von Geruchsproben einzelne Gewürze identifiziert werden. Beim „Sprachenquiz“ machten sich die Schüler mit den Phasen der Sprachentwicklung vertraut. Neben ein paar Fragen zum menschlichen Körper, wartetet beim „Anatomiequiz“ schließlich ein menschliches Skelett darauf, entsprechend beschriftet zu werden. Eine „Bewegungsstation“ regte im Anschluss den Kreislauf ordentlich an.

Insgesamt 21 verschiedene Aufgaben meisterten die Schüler an diesem Tag. Nach erfolgreichem Wettbewerb gab es für alle einen Mittagssnack, den die Schüler aus dem zweiten Ausbildungsjahr für diesen Tag vorbereitet hatte. Und wieder einmal war die Schulrallye ein gelungener Start in die Ausbildung: Es wurde viel gelacht, die Schule von allen Seiten kennengelernt und jede Menge Spaß gehabt. Die stolzen Sieger wurden am Folgetag gekürt und mit kleinen Preisen belohnt.