Menü

Altenpfleger absolvieren während Corona-Krise erfolgreich ihr Examen

Hannover

Nach drei Jahren Ausbildung haben sie es geschafft: 14 Schüler der Ludwig Fresenius Schulen Hannover haben ihren Abschluss als staatlich geprüfte Altenpflegerinnen und Altenpfleger in der Tasche.

Vor allem die letzten Wochen und Monate der Ausbildung stellten Schüler und Lehrer angesichts der Corona-Pandemie vor besonderen Herausforderungen. So mussten die Prüfungsvorbereitung und der Prüfungsablauf angepasst und die praktischen Abschlussprüfungen umgestaltet werden. Das erforderte nicht nur viel Einsatz und Kreativität seitens der Lehrer, sondern auch Flexibilität, Disziplin und die Anpassungsfähigkeit der Schüler. Aber das Kollegium des Fachbereichs Pflege ist sich einig, dass die Schüler diese anstrengende Phase hervorragend bewältigt haben.

Altenpfleger erleben außergewöhnliche Examensfeier

Auch der letzte Schultag gestaltete sich in Zeiten von Corona alles andere als gewöhnlich. In der Regel werden zur Abschiedsfeier die Einrichtungs-, Pflegedienst- und Praxisanleitungen sowie die Familienangehörigen der Absolventen eingeladen. Wegen der einzuhaltenden Hygienevorschriften wurde darauf aber verzichtet.

Trotzdem sollten die Absolventen gebührend verabschiedet werden und einen unvergesslichen Tag der Zeugnisübergabe erleben. Mit viel Engagement und Herzblut gestalteten die Lehrer dazu eine Präsentation und ließen mit Bildern vom Altenpflegekurs und Musik die Erlebnisse der vergangenen drei Ausbildungsjahre aufleben. Schließlich wurden die frischgebackenen Altenpfleger mit dem Songtext des Lieds „Hoch“ von Tim Bendzko in die Berufswelt entlassen: „Auch wenn wir schon weit gekommen sind, wir gehen immer weiter hoch hinaus. Egal, wie hoch die Hürden auch sind…“.

Wir wünschen allen Absolventen einen guten Start ins Berufsleben!