Menü

25 Jahre im Einsatz für die Pflege

Bad Hersfeld

Ein besonderes Jubiläum in Bad Hersfeld: Doris Hoffmann, ausgebildete Kinderkrankenschwester, Lehrerin für Anatomie und Physiologie, leitete jahrelang erfolgreich die Pflegeschule und feiert nun ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Die Ludwig Fresenius Schulen Bad Hersfeld gratulieren herzlichst und danken für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr Engagement, das weit über die schulische Tätigkeit hinaus geht.

Von Anfang an dabei

Als Lehrbeauftragte begann Doris Hoffmann 1992 ihre Zeit in der Hainstraße 7. Vom ersten Tag an begeistert von dieser Tätigkeit, vermittelte sie ihren Schülern nicht nur anatomisches und physiologisches Fachwissen, sondern auch die Freude am Beruf. Nach einer zweijährigen pädagogisch-didaktischen Weiterbildung erhielt sie die Festanstellung als Lehrerin, im Jahr 2002 folgte die Leitung der Pflegeschule.

Pioniergeist nicht nur im Pflegebereich

Mit viel Kreativität und Weitblick entwickelte sie neue Konzepte und setzte diese mit ihrem langjährigen Mitarbeiterteam erfolgreich um.

Als im Bundesaltenpflegegesetz von 2003 für die dreijährige Altenpflege-Ausbildung der Realschulabschluss als Voraussetzung festgelegt und somit die direkte Zugangsmöglichkeit für Hauptschulabsolventen abgeschafft wurde, erreichte Doris Hoffmann noch im gleichen Jahr, dass die Ludwig Fresenius Schulen Bad Hersfeld als eine der ersten Schulen in Hessen mit der einjährigen Altenpflegehelfer-Ausbildung für Hauptschüler beginnen konnten. Sie sicherte damit wertvolle Arbeitsplätze in der Pflege.

Immer im Einsatz

Unter ihrer Leitung und mit Unterstützung durch das Arbeitsamt und dem Landkreis wurde das Ausbildungsangebot für alleinerziehende Mütter erweitert. Diese hatten nun die Möglichkeit, in Teilzeit ihre Ausbildung zu Altenpflegehelferinnen in zwei Jahren zu absolvieren. Dadurch gelang vielen jungen Frauen der Wiedereinstieg in den Beruf. Stillstand kennt Doris Hoffmann nicht: Neben der Qualifizierung zusätzlicher Begleitkräften nach § 53 c SGB XI, startete unter ihrer Leitung auch die Ausbildung von Pflegeassistenten, die heute Krankenpflegekräfte bei ihrer Tätigkeit unterstützen.

Mit Weitblick in die Zukunft

Zukunftsorientiert bestimmte sie die künftige Richtung für die jetzt beginnende generalistische Pflege-Ausbildung. Auch nach ihrer feierlichen Verabschiedung in den Ruhestand im letzten Jahr, bleibt sie weiterhin dem Standort als Lehrerin stundenweise erhalten und unterstützt beratend das neue Leitungsteam. Neben der Freude am Unterrichten setzt sie sich aktiv für den Umweltschutz ein.