Menü

Betriebspraktikum: BTAs sammeln Praxiserfahrung

Oldenburg

Praxisluft schnupperten die Schüler des zweiten Ausbildungsjahres zur Biologisch-technischen Assistenten bzw. zum Biologisch-technischen Assistenten (BTA) der Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg. Während eines vierwöchigen Betriebspraktikums lernten sie noch vor dem Abschluss ihrer Ausbildung den Arbeitsalltag in einem Unternehmen kennen.

Ob Lebensmittelunternehmen, Labor einer Universität oder eines Krankenhauses: Nach den eigenen Vorlieben entschieden sich die Schülerinnen und Schüler selbst für einen passenden Praktikumsbetrieb. Dort hatten sie die Möglichkeit, ihr gelerntes Wissen aus dem Unterricht praktisch anzuwenden und den Laboralltag kennenzulernen.

Vielfältige Aufgaben in den Betrieben

Proben vorbereiten und mit Hilfe des Mikroskops auswerten, die Ergebnisse dokumentieren oder auch Labormeeting gehörten dazu. Die Aufgaben während des Praktikums waren vielfältig und unterschieden sich je nach Praktikumsbetrieb. „Mir war schon vor dem Start des Betriebspraktikums klar, dass eine Einarbeitung in alle Bereiche eines medizinischen Labors nicht einfach sein wird und viel Fachwissen erfordert“, berichtet ein Schüler.

Zu den Aufgaben der Praktikanten in einem medizinischen Labor gehörte es zum Beispiel, Blutproben und andere Körperflüssigkeiten auf Krankheitserreger oder ihre stoffliche Zusammensetzung zu untersuchen. In anderen Labors war es Aufgabe der Praktikanten, die Keimfähigkeit von Grünkohlsamen mit Hilfe einer digitalen Stereolupe zu begutachten, die Naturbelassenheit von Honig zu testen oder Lebensmittelproben auf Bakterien zu überprüfen.

Stellenangebote durch Praktikum möglich

Nach eineinhalb Jahren BTA-Ausbildung sind die Schülerinnen und Schüler schon bestens ausgebildet, um viele Aufgaben während des Praktikums sehr gut und in Eigenregie zu erledigen. Dank des Praktikums sind die sie außerdem für ihre Zukunft als BTA gerüstet: Ein erfolgreicher Ausbildungsabschluss ist oft mit einem Stellenangebot der ehemaligen Praktikumsstelle verbunden.