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Ergotherapeuten beschäftigen sich mit Occupational Science

Handewitt

Dass Wissenschaft gar nicht langweilig ist, stellte der Ergotherapiekurs 10/2020 der Ludwig Fresenius Schulen Handewitt unter Beweis. Gemeinsam erkundeten die Schüler, was die Ergotherapie mit der Occupational Science gemein hat. Deren Forschungsgebiet, das menschliche Handeln, nahmen sie im Unterricht genauer unter die Lupe.

Die Bedeutung von Aktivitäten im Alltag

Die angehenden Ergotherapeuten analysierten in ihrem Unterricht nicht nur die Zusammenhänge zwischen Betätigung, Aktivitäten und individuellem Lebenskontext, sondern auch die Wechselwirkungen mit der Gesundheit. Außerdem beschäftigten sich die Schüler mit der grundsätzlichen Bedeutung von Aktivitäten des täglichen Lebens.

Wie verändert Corona unsere Aktivitäten?

In Arbeitsgruppen machten sie dazu verschiedene Themenschwerpunkte aus, die sie mittels eigenständig verfasster Fragebögen analysierten. Neben grundsätzlichen Aspekten, wie der selbstständigen Bewältigung des Alltags und der Charakterisierung von Selbstständigkeit, wurden im Unterricht auch andere Facetten beleuchtet. Dazu gehörten etwa spezielle ergotherapeutische Fragestellungen.

Hochaktuelles stand ebenfalls auf dem Plan: So beschäftigten sich die Schüler mit den Auswirkungen der Coronapandemie und überprüften, welche Bedeutung diese auf individuelle Aktivitäten des täglichen Lebens hat. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe präsentierten die Schüler ihre Fragebögen und reflektierten gemeinsam ihre Ergebnisse.