Menü

Erfolgreiche Infoveranstaltung zur Pflegeausbildung

Weyhe

Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege entscheidet, möchte vorher ganz sicher sein: „Das ist genau das Richtige für mich.“ Schließlich tragen Pflegekräfte sehr viel Verantwortung. Um Schülern bei dieser wichtigen Entscheidung zu helfen, stellten die Ludwig Fresenius Schulen Weyhe in Kooperation mit lokalen Partnern eine digitale Infoveranstaltung auf die Beine.

Schüler der Ludwig Fresenius Schulen berichten

Jedes Jahr führt die „Zukunftswerkstatt Gesundheit & Pflege“ in Diepholz eine sogenannte „Imagekampagne Ausbildung Pflege“ in Zusammenarbeit mit der Kooperativen Gesamtschule Kirchweyhe durch. Darin stellt sie den Schülern der 9. Klassen den Pflegeberuf vor und will zeigen, wie vielfältig eine Tätigkeit in diesem Bereich ist.

In diesem Jahr konnte die Veranstaltung nicht wie gewohnt in Präsenz stattfinden. Anders als viele große Berufsmessen im Landkreis fiel sie aber nicht aus: Damit sich die Schüler der Abschlussklassen von Haupt- und Realschule ein Bild von der Ausbildung zur Pflegefachkraft machen konnten, organisierte Johannes Oltmanns, Lehrer im Fachbereich Pflege an den Ludwig Fresenius Schulen Weyhe, gemeinsam mit seinem Fortbildungskurs zum Praxisanleiter bzw. zur Praxisanleiterin eine digitale Informationsveranstaltung. Darin berichteten die Teilnehmer aus ihrem Berufsalltag in der Pflege.

Genug Zeit für alle Fragen zur Ausbildung

Dank des engagierten Kurses erhielten am 26. März 2021 alle Interessierten in Onlinevorträgen ausführliche Einblicke in die Arbeit als Pflegefachkraft. Ob im Krankenhaus, Pflegeheim, im OP oder als Operationstechnische Assistenz: Die Vorträge zeigten, wie abwechslungsreich und spannend die Arbeit in der Pflege ist. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Schüler ausführlich Gelegenheit, ihre Fragen rund um die Ausbildung zu stellen.

Die Aktion war ein voller Erfolg: Geplant ist es deshalb, die Veranstaltung allen Haupt- und Realschülern der Abgangsklassen im Landkreis Diepholz anzubieten.

Die Ludwig Fresenius Schulen Weyhe und die Kooperationspartner bedanken sich bei den Mitwirkenden und ihren Betrieben für die Unterstützung bei der Umsetzung. Danke auch an alle Interessierten: Das Team der Ludwig Fresenius Schulen Weyhe freut sich, wenn es die Teilnehmer bald als Schüler der Pflegeausbildung begrüßen darf!