Menü

Anpassungslehrgang MTLA: Erster Jahrgang startet erfolgreich ins Berufsleben

Zwickau

Gut ausgebildete Fachkräfte im Gesundheitswesen und den Laboren sind wichtig – das hat die Pandemie eindrücklich gezeigt. Um dem Fachkräftemangel in diesen Bereichen entgegenzuwirken, haben die Ludwig Fresenius Schulen Zwickau vor einem Jahr den Anpassungslehrgang Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz (MTLA) gestartet. Als einzige Fachschule in ganz Sachsen bieten die Ludwig Fresenius Schulen Menschen mit einem ausländischen Berufsabschluss damit die Möglichkeit, sich für die Arbeit als MTLA in Deutschland zu qualifizieren.

Nun haben alle elf Teilnehmer des ersten Jahrgangs den Kurs erfolgreich abgeschlossen. Am 19. April beendeten sie den Anpassungslehrgang und dürfen nun als MTLA in Deutschland arbeiten.

„Mit ihrem großen Fachwissen haben Sie uns weitergebracht“, bedankten sich die Teilnehmer beim Team der Ludwig Fresenius Schulen Zwickau. „Wir hatten eine geniale Zeit und der Abschied fällt uns wirklich nicht leicht!“ Als Zeichen für die tolle Ausbildung und als Andenken überreichten sie ihren Lehrern einen goldenen Pokal.

Das Team der Ludwig Fresenius Schulen Zwickau gratuliert allen Teilnehmern des Anpassungslehrgangs und wünscht ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute!