Menü

Pflegeschüler starten in den Präsenzunterricht

Chemnitz

Anfang März startete der neue Jahrgang der generalistischen Pflegeausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen in Chemnitz. Coronabedingt fand der Unterricht zunächst nur digital statt. Nun konnte die Klasse zum ersten Mal in Präsenz zusammenkommen.

Ein besonderer Fokus der ersten Praxiseinheiten lag auf der Körperpflege von zu Pflegenden. Während des Unterrichts wendeten die Pflegeschüler ihre Kenntnisse in selbsterfahrenden Situationen an und freuten sich sehr darüber, endlich vor Ort miteinander lernen zu können.

Durch die unterschiedliche Herkunft der Schüler ergab sich ein spannender Austausch über die Pflege in verschiedenen Ländern: die angehenden Pflegefachleute stammen aus Indonesien, Pakistan, Vietnam, Marokko und Kosovo. Während des Unterrichts brachten sie ihre individuellen Erfahrungen ein.

Damit der Unterricht auch vor Ort sicher ist, gelten weiterhin strenge Hygienemaßnahmen: Unter anderem werden die Auszubildenen zweimal pro Woche auf das Coronavirus getestet und arbeiten während der praktischen Übungen in festen Gruppen.