Menü

Angehende Pflegefachleute starten in die Ausbildung

Frankfurt am Main

Wer eine Ausbildung in der Pflege beginnt, ergreift einen Beruf mit Perspektive. Das gilt heute mehr denn je, denn die neue generalistische Pflegeausbildung, die die bisherigen Ausbildungen in der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammenfasst, eröffnet zusätzliche Qualifizierungs- und Karrierewege.

An den Ludwig Fresenius Schulen in Frankfurt startete zum 1. Oktober nun mit 30 hochmotivierten neuen Schülerinnen und Schülern bereits der zweite Kurs nach dem neuen Pflegeberufegesetz. Margarete Biel, stellvertretende Schulleiterin Pflege, begrüßte die angehenden Pflegefachleute am ersten Tag des sechswöchigen Theorieblocks an den Ludwig Fresenius Schulen.

Im Anschluss an diesen ersten theoretischen Teil werden die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen bei ihrem jeweiligen praktischen Ausbildungsbetrieb sammeln. Später folgen im Blocksystem weitere interessante Einsätze: Krankenhäuser, ambulante Pflegedienste, Senioren- und Pflegeheime, pädiatrische Einrichtungen, Psychiatrie, Hospiz und Pflegeberatung gehören zu den möglichen Stationen. So sind die angehenden Pflegefachleute bestens auf ihren späteren Berufsalltag vorbereitet.

Das Team der Ludwig Fresenius Schulen in Frankfurt freut sich auf die gemeinsamen nächsten drei Jahre und wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche und interessante Ausbildungszeit!