Menü

Exkursion: Physiotherapieschüler erleben Wissenschaft im Phaeno

Wolfsburg

Spannende Einblicke in ihren Fachbereich abseits des Unterrichts erhielten die Schüler der Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Wolfsburg bei einer Exkursion in das Science Center Phaeno.

Hier konnten sie verschiedene Experimente zum Thema Mechanik, Hebelgesetze, Flüssigkeiten und Gase sowie Elektrizität ausprobieren. Auch Ausstellungsstücke mit direktem fachpraktischen Bezug waren Teil des Science Centers. Unter anderem beschäftigten die Schüler sich mit Exponaten zu Veränderungen in der Schwangerschaft und zur Belastungsverteilung des Oberschenkelknochen – in der Fachsprache „Femur“ genannt.

Was den Schülern besonders gut gefiel: Im Phaeno durften sie alles ausprobieren und konnten so Wissenschaft spielerisch und hautnah erleben. Die neuen Eindrücke nehmen sie nun mit in den Physik- und Biomechanikunterricht, in dessen Rahmen die Exkursion stattfand.