Menü

Ein Weihnachtsbaum aus dem Labor: BTA bauen „Chemistree“

Osnabrück

Weihnachtsdeko, aber chemisch: Mit einem ganz besonderen Weihnachtsbaum haben die Schüler der Ausbildung als Biologisch-technische/r Assistent/in dazu beigetragen, an den Ludwig Fresenius Schulen Osnabrück weihnachtliche Stimmung zu verbreiten.

Beim sogenannten Chemistree, wie der farbenfrohe Baum von den Lehrern und Schülern genannt wird, ersetzen Rundkolben aus dem Labor die klassischen Christbaumkugeln. Die Farben kommen durch Farbstoffe und Nachweisreaktionen zustande, die im chemischen und biologischen Praktikum eingesetzt werden. So handelt es sich bei der großen rosafarbene Kugel im Vordergrund um einen Magnesiumnachweis und der blauen Kugel links daneben um einen Nachweis der Wasserhärte.

Aber nicht nur im Labor macht sich die Freude über die langersehnte Weihnachtszeit bemerkbar: So wurden die Schüler der Ausbildung als Physiotherapeut/in von ihren Lehrern zu Nikolaus mit einer kleinen Aufmerksamkeit überrascht. Außerdem verbreitet ein großer Weihnachtsbaum im Eingangsbereich der Schule Weihnachtsstimmung