Menü

Ein Lächeln hilft immer: Begleitkräfte schließen Ausbildung erfolgreich ab

Bad Hersfeld

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss! Nach 120 Stunden Theorie und 60 Stunden Praxis haben die Teilnehmerinnen des Kurses Begleitkraft für Pflegeeinrichtungen ihre Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen in Bad Hersfeld erfolgreich beendet.

In den vergangenen drei Monaten beschäftigten sie sich mit Themen wie Erkrankungen im Alter, Ernährung, Milieu- und Wohnraumgestaltung und Rechtsfragen. Auch der Umgang und die Begleitung von Menschen mit Demenz stand auf dem Lehrplan. Einen besonderen Fokus legte Kursleiterin Erika Christ aufgrund der aktuelle Pandemie außerdem auf den Humor in der Pflege und Betreuung.

Humor in Pandemiezeiten besonders wichtig

„Gerade in dieser schweren Zeit, die für Menschen in Pflegeeinrichtungen oft besonders schwer ist, kann gezielt eingesetzter Humor dem Alltag etwas die Schwere nehmen“, erklärt die Kursleiterin. Das könne zum Beispiel eine lustige Handpuppe sein, die zum Lachen oder Mitsingen animiert. „Und, was auch immer hilft: Ein Lächeln und Zuwinken im Vorübergehen.“

Die 15 Teilnehmerinnen des Kurses zeigten bei der Umsetzung der praktischen Übungsaufgaben viel Einsatz – von der Erstellung gymnastischer Übungen über Gedächtnisspiele und Sitztanz bis hin zu Aktivitäten im Alltag und lustigen Mitmachgeschichten.  

Kleine Feier zum erfolgreichen Abschluss

Erika Christ freut sie sich sehr, dass die 15 hochmotivierte Frauen ihre Ausbildung nun erfolgreich abgeschlossen haben und ihr Wissen und ihre gute Laune in Zukunft als Begleitkräfte in Seniorenpflegeeinrichtungen einsetzen können.

Im Rahmen eine kleinen Abschlussfeier beglückwünschte sie die Absolventinnen zu ihrem Abschluss und überreichte jeder neben dem Zertifikat einen kleinen Blumengruß im Namen der Schule. Die Absolventinnen wiederum bedankten sich mit einem Mandarinenbaum bei ihrer Kursleiterin: Damit ihre Ausbildungsarbeit weiterhin gute Früchte trage!