Menü

Krieg in der Ukraine: Schüler der Pflege-Ausbildung organisieren Spendenaktion

Hannover

Die Schüler des Fachbereichs Pflege an den Ludwig Fresenius Schulen in Hannover haben sich mit einer Spendenaktion für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine engagiert. Eine Schülerin aus dem ersten Ausbildungsjahr hatte die Aktion mit ihrer Familie ins Leben gerufen. Einige ihrer Angehörigen sind noch vor Ort in der Ukraine und die aktuelle Situation ist für sie deshalb besonders herausfordernd und belastend.

Große Spendenbereitschaft und Unterstützung vom Kooperationspartner

Gemeinsam startete sie mit ihrer Klasse am Montag einen Spendenaufruf, dem viele ihrer Mitschüler nachkamen. Bis zum Donnerstag nahmen die angehenden Pflegefachkräfte Sachspenden wie Kleidung, Decken und Schlafsäcke an und lagerten diese in der Schule.

Außerdem sammelten die Schüler Geld – insgesamt kamen über 500 Euro zusammen. Davon kaufen sie haltbare Lebensmittel wie Konserven, aber auch Verbandsmaterial. Für einen Teil der Spenden erwarben sie bei dm – einem Kooperationspartner vor Ort – Windeln, Milchpulver und Feuchttücher. Dazu kamen noch verschiedene Hygieneartikel als Spende des Drogeriemarktes. Außerdem nutzten die Ludwig Fresenius Schulen Hannover ihren Kooperationsvorteil, um weitere dringend benötigte Artikel für die Menschen in der Ukraine zu kaufen.

Am Donnerstagabend verluden die Schüler die Spenden in einen LKW, der sich am Freitag in Richtung Ukraine aufmachte. Da die Spendenbereitschaft der Schüler und ihrer Familien so groß war, dass nicht alle Spenden in das Fahrzeug passten, soll ein Teil der Kleiderspenden an den nächsten Wochenenden an geflüchtete Familien in der Region Hannover weitergegeben werden.