Menü

Mehr als nur Kinder hüten: Angehende Kinderpfleger kochen gesunde Gerichte

Erfurt

Der Beruf des Kinderpflegers ist abwechslungsreich: Neben Kinderbetreuung und Pädagogik gehören daher auch Bewegungserziehung, Hauswirtschaft, Kunst- und Werkerziehung sowie Kochen zu den Inhalten der Kinderpflege-Ausbildung.

Mit letzterem beschäftigten sich die angehenden Kinderpfleger des ersten Ausbildungsjahres an den Ludwig Fresenius Schulen Erfurt. Während eines Unterrichtstages in der praktischen Nahrungsmittelzubereitung kochten die Schüler in der schuleigenen Lehrküche gemeinsam verschiedene gesunde Gerichte wie eine italienisch-asiatische Reisvariation, eine Käse-Lauch-Suppe, koreanische Pfannkuchen und ein Bananenbrot.

Beim gemeinsamen Zubereiten der Speisen hatten die angehenden Kinderpfleger viel Spaß. Zum Abschluss des Tages in der Lehrküche verkosteten sie ihre Gerichte und waren sich einig: Das ist lecker!