Menü

Exkursion auf den Spielplatz: Ergotherapie-Schüler beschäftigen sich mit Spielen

Koblenz

Auf einen großen Spielplatz im Stadtteil Ehrenbreitstein ging es für die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Koblenz. Im Rahmen des Unterrichts im Fach Spiel beschäftigten sich mit der Bedeutung von Spielen und wie diese in der Therapie eingesetzt werden können.

Spiele nehmen im Bereich der Ergotherapie einen großen Stellenwert ein, da sie vielseitig sind, Aufforderungscharakter haben und die Möglichkeit bieten, in eine andere Realität zu schlüpfen. Im Unterricht analysierten die angehenden Ergotherapeuten zunächst verschiedene bekannte Spiele und ermittelten, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten dabei besonders angesprochen oder beübt werden können.

Bei der Exkursion auf den Spielplatz überlegten sich die Schüler schließlich eigene Spiele, in deren Mittelpunkt die Wahrnehmung der eigenen Gefühle stand. Dabei versetzten sie sich mit großer Freude in die Rolle der Kinder, berichtet eine angehende Ergotherapeutin: „Auf dem Spielplatz konnten wir alle noch einmal Kind sein und einfach alles tun, auch kämpfen oder unsere Festung verteidigen.“ So konnten die Schüler im Rahmen der Exkursion die Bedeutung und Vielseitigkeit von Spielen noch einmal selbst erfahren. Dies ermöglicht es ihnen, ihre Therapie in ihrem späteren Berufsalltag noch besser auf ihre Klienten abstimmen.