Menü

Vorbereitung aufs Praktikum: Praxisunterricht in der Physiotherapie-Ausbildung

Bad Hersfeld

Im Sommer startet für die Schüler der Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Bad Hersfeld das erste Praktikum. Damit sie auf ihren ersten Praxiseinsatz bestmöglich vorbereitet sind, setzen die angehenden Physiotherapeuten ihr theoretisches Wissen bereits im ersten Ausbildungsjahr regelmäßig in die Praxis um.

Neben Fachwissen, etwa aus dem Bereich der Anatomie, beschäftigen sich die Schüler etwa auch mit dem richtigen Umgang mit Patienten. Hier sind besonders kommunikative Fähigkeiten wichtig, die im Unterricht trainiert werden.

„Ich bin schon ganz gespannt, welche Erfahrungsberichte die Schüler nach dem ersten Praxiseinsatz mit uns teilen werden“, sagt Klassenlehrerin Martha Handke. „Das erste Praktikum ist immer etwas Besonderes – unsere Schüler können endlich mal „Therapeutenluft“ schnuppern und kommen mit unzähligen Eindrücken in die Schule zurück.“