Menü

Exkursion zur Uniklinik Magdeburg: Physiotherapie-Schüler besuchen Institut für Anatomie

Schönebeck

Anatomische Präparate einmal live erleben? Das konnten die Schüler der Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Schönebeck bei einer spannenden Exkursion. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sandra Rädel besuchten sie im Juli das Institut für Anatomie der Uniklinik Magdeburg.

Dort erhielten sie eine zweistündige Führung und besuchten unter anderem den Präpsaal des Instituts. Dabei bekamen sie einen interessanten Einblick in die Arbeit der Mitarbeiter: Diese stellten ihnen verschiedene Präparate vor – im Vordergrund standen dabei Knochen, Gelenke, Muskelgewebe, die Wirbelsäule und Organe. Einige der Präparate konnten die Physiotherapie-Schüler sogar anfassen und Anatomie so hautnah erleben.

Ein faszinierendes Erlebnis – da waren sich die angehenden Physiotherapeuten einig. Besonders in Erinnerung blieb ihnen neben den eindrücklichen Präparaten die tolle Betreuung durch die Mitarbeiter des Instituts, die alle Fragen gern beantworteten und den angehenden Physiotherapeuten so einen anschaulichen Einblick in die menschliche Anatomie boten.