Menü

Praxisunterricht: Physiotherapie-Schüler sammeln Erfahrungen im Rollstuhl

Landshut

Einen Einblick in den Lebensalltag rollstuhlfahrender Menschen erhielten die Schüler der Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Landshut im Rahmen eines Selbsterfahrungstages im Juli. Unter Anleitung ihres Lehrers Felix Neckermann und der angehenden Sozialpädagogin Mareike Peters, die selbst im Rollstuhl sitzt, sammelten die Schüler Erfahrungen im Umgang mit dem Rollstuhl.

Schüler durchlaufen Hindernisparcours mit alltäglichen Herausforderung

Pünktlich um 8:00 Uhr morgens begann der Selbsterfahrungstag mit der Lieferung der Rollstühle durch das Sanitätshaus Zimmermann. Nach einer kurzen Einführung in die Funktionsweise der Rollstühle durchliefen die Schüler auf dem Platz vor der Schule zunächst einen Hindernisparcour. Teil des Parcours war etwa, einen gefüllten Einkaufskarton zu transportieren und sich ohne Beinbelastung auf eine Parkbank zu setzen.

Anschließend probierten die Schüler in der schuleigenen Küche aus, wie sich alltägliche Handgriffe beim Kochen durch die Nutzung eines Rollstuhls verändern. Dabei kamen die Schüler auf kreative Lösungswege für alltägliche Herausforderungen von Menschen im Rollstuhl.

Am Nachmittag ging es für die Schüler schließlich in Kleingruppen in das benachbarte Einkaufszentrum, um kleinere alltagspraktische Aufgaben wie etwa „Hole eine Dose Bohnen aus dem obersten Regal“, „Nimm ein TK-Gericht aus der Tiefkühltruhe“ oder „Suche dir ein Oberteil und probiere es in der Umkleidekabine des Bekleidungsgeschäfts an“ zu erfüllen. Die Schwierigkeit hierbei: Die Gegenstände waren aus dem Rollstuhl heraus schwierig zu erreichen und die Umkleidekabine war nicht rollstuhlgerecht gestaltet.

Rollstuhlfahrerin Mareike Peters gibt Einblicke und unterstützt bei Fragen

Während des gesamten Tages erhielten die Schüler Hilfestellungen und Ratschläge von Mareike Peters. Sie ermöglichte den Schüler bereits im Vorfeld des Selbsterfahrungstages im Rahmen von einzelnen Unterrichtseinheiten lebensnahe Einblicke in ihr Leben als Rollstuhlfahrerin.

Die angehenden Physiotherapeuten empfanden den Tag als sehr wertvoll und waren sich einig, dass die Durchführung auch für nachfolgende Klassen sinnvoll sei. Im Rahmen des Selbsterfahrungstages erhielten sie einen kleinen Einblick in den Lebensalltag von Menschen, die einen Rollstuhl nutzen. Auch, wenn dieser Einblick nicht alle Aspekte abbilden kann, ermöglichte der Tag den Schülern eine neue Sicht auf ihre zukünftigen Patienten und zeigte ihnen die Bedeutung von innovativen Herangehensweisen im Umgang mit ihnen.

Unterstützt wurden die Ludwig Fresenius Schulen während des Selbsterfahrungstages nicht nur durch das Sanitätshaus Zimmermann, sondern auch durch die IUTB Diakonie, die im Vorfeld bei der Organisation des Selbsterfahrungstages geholfen hatte.