Menü

Neuanfang als Pflegefachmann: Ludwig Fresenius Schulen in der „Tagesschau“

Herten

Dass eine Ausbildung die Chance auf einen Neuanfang sein kann, zeigt ein Beitrag der „Tagesschau“ über einen Schüler der Pflegeausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Herten.

Der Beitrag begleitet Stefan Schmidtke, der in diesem Herbst in seine Ausbildung als Pflegefachmann startet. Der 41-Jährige ist ursprünglich gelernter Straßenwärter und war über viele Jahre arbeitslos. In dieser Zeit pflegte er seine Großeltern und merkte, dass ihm die Arbeit liegt. So wurde die Pflege der Angehörigen zu einem Sprungbrett aus der Arbeitslosigkeit: Nach einem Praktikum in der Pflege arbeitete er zunächst als Pflegehilfskraft und beginnt nun die dreijährige Pflegeausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen.

Für den Dreh war ein Team der ARD Ende September vor Ort in Herten und filmte Einblicke aus dem Unterricht der angehenden Pflegefachleute: So zeigt Britta Magers, Lehrerin und Fachbereichsleiterin Pflege Bildungsregion Nord II, zu Beginn des Beitrags zum Beispiel, wie richtiges Blutdruckmessen geht.

Ausgestrahlt wurde der Beitrag am 30. September in der Mittagsausgabe der „Tagesschau“. Wer ihn nicht gesehen hat, findet ihn hier in der Mediathek (ab 05:52).