Leipzig
Anfang Dezember unternahmen die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung der Ludwig Fresenius Schulen Leipzig eine Exkursion zur Beratungsstelle für Wohnen und Soziales. Diese bietet besondere Unterstützung für ältere und eingeschränkte Personen und ist die zentrale Anlaufstelle für Fragen im Alter und bei Einschränkungen. Die Mitarbeiter der Beratungsstelle vermitteln beispielsweise ambulante oder niedrigschwellige Hilfsangebote.
Die angehenden Ergotherapeuten lernten bei dieser Exkursion wie man das eigene Haus mit Hilfsmitteln ausstatten kann und worauf hierbei geachtet werden muss. Außerdem konnten die Schüler die Hilfsmittel selbst auszuprobieren, um ein ganzheitliches Erlebnis zu haben. Die Mitarbeiter präsentierten den angehenden Ergotherapeuten verschiedene Hilfsmittel, wie beispielsweise einen Treppenlift, einen Badewanneneinstieg und eine Wohnraumanpassung mit dem Beispiel einer Küchenzeile, die besonders an Rollstuhlfahrer angelegt war. Außerdem hatten die Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Nach der Exkursion waren sich alle einig: Es ist schön einmal aus dem Klassenzimmer rauszukommen und einen Einblick in die Praxis zu bekommen. Ein besondere Dank gilt Klassenlehrer Herr Putzing, der die Exkursion organisierte und seine Schüler begleitete.