Menü

„Tag der Begegnung“: Therapie-Schüler tauschen sich mit Einrichtungen der Region aus

Idstein

Die Gelegenheit zu einem spannenden Austausch mit klinischen, rehabilitativen und niedergelassenen Einrichtungen aus der Region hatten die Schüler der Ergotherapie- und Physiotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Idstein im November bei einem „Tag der Begegnung“. Zu der Veranstaltung kamen zahlreichen Kooperationspartner an die Schule, um sich den angehenden Therapeuten als mögliche Praktikumsstellen und spätere Arbeitgeber vorzustellen.

Schüler knüpfen Kontakte in die Arbeitswelt

Während die Schüler aus dem ersten Ausbildungsjahr die Veranstaltung nutzten, um verschiedene Fachgebiete und neue therapeutische Techniken kennenzulernen, knüpften Schüler in den fortgeschrittenen Jahrgängen Kontakte für den Berufseinstieg. So hatten einige der angehenden Therapeuten am Ende des Tages einen Termin für ein Vorstellungsgespräche bei ihrem Wunscharbeitgeber in der Tasche.

Die Einrichtungen wiederum freuten sich über die Gelegenheit, sich den angehenden Fachkräften vorzustellen. Besonders schätzten sie, sich durch den Austausch zukünftig als Arbeitgeber noch besser auf die Bedürfnisse des therapeutischen Nachwuchses einstellen zu können.

Organisatoren freuen sich über Erfolg der Veranstaltung

„Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung auf beiden Seiten so gut angekommen ist“, sagt Natalie Neid, die gemeinsam mit ihren Kollegen Rebecca Baier, Dirina Debus-Becker und Sebastian Richter für die Praktikumskoordination an den Ludwig Fresenius Schulen Idstein verantwortlich ist und mit ihnen den Tag der Begegnung organisiert hat. „Die eingeladenen Einrichtungen und Praxen haben nach eigener Aussage während der dreistündigen Veranstaltung fast durchgängig Fragen beantwortet.“

Wegen des großen Erfolgs der Veranstaltung ist nun geplant, den Tag der Begegnung ist Zukunft regelmäßig durchzuführen, um einen ersten Kontakt zwischen den angehenden Therapeuten und den Einrichtungen herzustellen und die Schüler so bei ihrem Berufseinstieg optimal zu unterstützen.