Menü

Angehende Sozialassistenten unternehmen Studienfahrt nach Heidelberg

Frankfurt am Main

Im vergangenen Herbst unternahmen die Schüler der Sozialassistenz-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Frankfurt eine Exkursion nach Heidelberg.

Der Rahmenplan für die Sozialassistenz-Ausbildung sieht neben dem Schulunterricht und Praktika in verschiedenen Einrichtungen auch eine Studienfahrt vor, um Anregungen für die spätere Berufspraxis beispielsweise im Erziehungsbereich sammeln zu können.

Nachdem die Gruppe unter der Leitung ihrer Klassenlehrer Frau Dr. Silvia Hessel und Herrn Dr. Stefan Schöffl die wunderschöne Heidelberger Altstadt und den berühmten Philosophenweg besichtigt hatte, stand am nächsten Tag der Besuch der Heiliggeistkirche und der Alten Brücke auf dem Programm. Um Näheres über die einzelnen Sehenswürdigkeiten zu erfahren, hatten die Schüler der Klasse zu dem jeweiligen Etappenziel einen Kurzvortrag vorbereitet, der dann kompetent und oftmals sehr humorvoll vorgetragen wurde. So erwies sich vor allem der an der Alten Brücke befindliche „Brückenaffe“ und seine Historie als sehr amüsant und auch für den Besuch von Kita-Kindergruppen als pädagogisch verwertbar.

Alles in allem wurde die Studienfahrt aus der Sicht sämtlicher Teilnehmer als sehr gewinnbringend gelobt, und zwar nicht nur, um das pädagogische Wissen der Schülerinnen und Schüler zu erweitern, sondern auch, um den Teamgeist der Klasse zu stärken. Schließlich streben die angehenden Sozialassistenten im nächsten Jahr ihre Abschlussprüfung an.