Menü

Projekttag zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Celle

Bereits 2021 bekamen die Ludwig Fresenius Schulen Celle den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Dass dieser Titel mit Leben gefüllt wird, zeigt ein Projekttag, der Ende Februar stattfand.

Zusammen mit ihren Lehrern stand für die Schüler das Thema LGBTQIA+ auf dem Programm.

Zu Beginn des Tages wurden die Schüler von den beiden Schulsprechern begrüßt und in das Thema eingeführt. Anschließend konnten alle Teilnehmer in verschiedenen Räumen anhand von unterschiedlichen Aktivitäten die Thematik LGBTQIA+ besser kennenlernen. So wurde beispielsweise der Aufklärungsfilm einer trans* Frau gezeigt, die Fragen zu ihrer Transition beantwortete, oder Spiele wie Puzzle oder Memory mit mottobezogenen Motiven gespielt. Außerdem gab es Infostände mit Flyern zu Sexualität früher und heute sowie ein Buffet mit bunten Gerichten.

Am Ende waren sich alle einig: Der Tag war ein voller Erfolg!