Menü

Lehrer bilden sich zum Thema Prüfungsangst weiter

Köln

Im Herbst letzten Jahres hatten die Lehrer an den Ludwig Fresenius Schulen Köln die Möglichkeit sich während eines Tagesworkshops mit dem Thema „Prüfungsangst“ zu beschäftigen, um ihre Schüler künftig noch besser unterstützen zu können.

In Einzelterminen wird mit Schülern besprochen, was hinter Prüfungsangst steckt und wie sie entsteht. Außerdem erarbeitet man Strategien, um sie zu bekämpfen und prüfungskompetent zu werden.

Da den Lehrern das Thema im Berufsalltag immer wieder begegnet, entstand der Wunsch, Werkzeuge und Möglichkeiten an die Hand zu bekommen, um die Schüler noch besser unterstützen zu können und die Prüfungsangst zu minimieren.

Deshalb entwickelte Ulrike Adelt, Lerncoach an den Ludwig Fresenius Schulen Düsseldorf und Köln, einen Tagesworkshop mit verschiedenen Themen:

Stress – Wie entsteht und äußert sich Stress?

Prüfungsangst – Wo kommt sie vor und welche Arten gibt es?

Redensarten – Wie werden sie (un-)bewusst verwendet?

Techniken – Welche Werkzeuge gibt es für die Stärkung der Prüfungskompetenz?

Sprache – Wie nutze ich meine Sprache und wie wirkt sie auf mein Gegenüber?

Erste Hilfe – Was kann ich im Notfall tun?

Ziel des Workshops war einerseits die Aufklärung über die Bereiche Prüfungsangst und Stress und andererseits die Rolle der Lehrer, um den Schülern die Angst vor den Prüfungen zu nehmen.