Menü

Schüler der BTA-Ausbildung sammeln praktische Erfahrungen

Oldenburg

Während ihres Betriebspraktikums hatten die Schüler der Ausbildung Biologisch-technische Assistenz an den Ludwig Fresenius Schulen Oldenburg die Möglichkeit praktische Erfahrungen an BTA-Arbeitsplätzen zu sammeln und das zukünftige Berufsleben live und in Farbe zu erleben.

So berichtet ein Schüler, dass er während des Praktikums viel über Bakterien und ihre signifikante Vielfältigkeit lernen konnte. Er lernte beispielsweise wichtige Dinge über die Verunreinigung von Lebensmitteln durch pathogene Keime und wie diese zustande kommen, woran sie erkennbar sind und welche Symptome sie auslösen. Besonders begeistert war der angehende BTA über das breite Spektrum an Tätigkeiten, die sein Praktikum bot: Er erhielt Einblicke in die Pathologie, Serologie, Virologie, medizinische Diagnostik und Lebensmittelkontrolle.

Und auch seine Mitschüler sind begeistert von der Chance, die das Betriebspraktikum bietet und starten voller Enthusiasmus in die restliche Ausbildungszeit.