Menü

Angehende Therapeuten erhalten Schulung zu Long COVID

Die gesundheitlichen Langzeitfolgen einer Corona-Infektion stellen Therapeuten vor viele neue Herausforderungen. Damit unsere Schüler der Ergotherapie und Physiotherapie dafür gewappnet sind, gab es exklusiv für die Ludwig Fresenius Schulen eine Online-Schulung zum Thema Long COVID. In insgesamt vier Unterrichtseinheiten wurden den Teilnehmenden wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Kompetenzen als Basis für die Therapie von Long-COVID-Patienten vermittelt.

Das Online-Seminar führte unser Kooperationspartnern ATHERA mit Unterstützung der Videotechnik von Buchner & Partner durch. Die Praxisgruppe ATHERA stellte ihre Guideline zur optimalen therapeutischen Versorgung von Long-COVID-Patienten vor. Hierzu wurden bundesweit aus über 120 Standorten Erfahrungen bei der Behandlung von Corona-Langzeitfolgen zusammengetragen und mit der wissenschaftlichen Literatur und klinischen Forschung verknüpft.

Seminarleiter Björn Hoffmann gibt praktische Einblicke in die therapeutische Behandlung

Experten vermittelten Theorie und Praxis

Die Referenten Björn Hoffmann, Head of Therapy sowie Physiotherapeut und Leiter der Long-COVID Expertengruppe, und Freya Kubel, Ergotherapeutin und Praxisleiterin bei ATHERA Jenfeld, boten unseren Schülern spannende Einblicke in ihren Leitfaden.

Im theoretischen Teil der Schulung gaben die Experten zunächst informatives Hintergrundwissen zur Entstehung einer Guideline und zeigten dann den aktuellen Stand der Wissenschaft zu Long COVID auf – inklusive Erkenntnisse zu Leitsymptomen und Häufigkeit, Diagnostik und therapeutischen Möglichkeiten. Anhand eines Patientenbeispiels wurde das praktische Vorgehen von der Vorstellung und Anamnese eines Patienten, über Assessments und interdisziplinären Möglichkeiten bis hin zu den Behandlungsoptionen praktisch vorgestellt.

Die Schüler hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit den Referenten auszutauschen. Insgesamt wurde das Online-Seminar sehr positiv aufgenommen. Vielen Dank an ATHERA und Buchner & Partner für dieses gelungene Format!