Menü

Ergotherapie-Schüler beschäftigen sich künstlerisch mit Gefühlen

Herten

Im Mai beschäftigten sich die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Herten mit dem Projekt „Gefühle auf Papier“. Ziel war es, verschiedene Gefühle künstlerisch und expressionistisch auf einer Papierbahn zum Ausdruck zu bringen. Bei diesem Projekt konnten das ausdruckszentrierte Arbeiten und das Auseinandersetzen mit den eigenen Gefühlen im Gruppenkontext vermittelt werden.

Mit Acrylfarben wurden Liebe, Hass und weitere positive und negative Gefühle in verschiedenen Figuren dargestellt.

Um den Fokus des Kunstwerks auf die Körpersprache zu lenken, fehlten die Gesichtsausdrücke. Das Endergebnis „Spiegel der Gefühle“ hängt seither im Foyer der Ludwig Fresenius Schulen Herten und für Interessen, Besucher, Schüler und Lehrer zu sehen.

Dabei ist das Ziel, das sich jeder eine eigene Interpretation des Kunstwerkes überlegt. In der Auseinandersetzung mit dem Projekt wird deutlich, dass die Bedürfnisse und Gefühlswelten von Klienten im Zentrum der Therapie stehen. Dabei ist unwichtig, ob diese verbalisiert oder auf kreativem Weg kommuniziert werden.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: „Wir sind beeindruckt von der Zusammenarbeit der Klasse. An so einem Projekt beteiligt zu sein, ist unvergleichbar!“