Menü

Mit Rollstühlen: Ergotherapie-Schüler testen Barrierefreiheit des Tierparks

Idstein

Im Oktober besuchten die angehenden Ergotherapeuten der Ludwig Fresenius Schulen Idstein den Wiesbadener Tier- und Pflanzenpark. Dabei wollten sie nicht nur die vielen Tierarten sehen – mit zwei Rollstühlen im Gepäck stellten sie auch die Barrierefreiheit des Parks auf die Probe.

Im Rahmen ihres Faches „Hilfsmittel“ konnten die Schüler schon eigene Erfahrungen im Umgang mit Rollstühlen machen. Direkt nach Betreten des Tierparks fiel ihnen auf, dass man als einzelne Person mit eingeschränkter Mobilität kaum die Chance hat, den Tierpark selbstständig zu erkunden. Aufgrund der Beschaffenheit des Bodens sowie der Wege mit großer Steigung verloren einige Schüler schon nach wenigen Minuten die Kraft.

Dank gegenseitiger Unterstützung schafften es am Ende aber alle angehenden Ergotherapeuten, den ganzen Tierpark zu besichtigen. Als enttäuschend empfanden sie allerdings, dass das rollstuhlgerechte Spielgerät, das als Bereicherung des Kinderspielplatzes dienen sollte, abgesperrt war.

Alles in allem war es dennoch ein schöner Ausflug für die Schüler, die wieder vor Augen geführt bekamen, wie schwer es Menschen mit Mobilitätseinschränkungen vielerorts immer noch haben und wie wichtig es ist, diese zu unterstützen.