Menü

Pflegeschüler absolvieren Unterricht zu Selbst- und Fremdwahrnehmung

Herten

Wie wirke ich auf andere? Und wie schätze ich mich selbst ein? Oft liegen Selbst- und Fremdwahrnehmung von Menschen weit auseinander. Man sieht sich selbst in einem ganz anderen Licht als Andere es tun.

Zu diesem Thema absolvierten die Pflegeschüler der Ludwig Fresenius Schulen Herten gemeinsam mit ihrer Lehrerin eine Unterrichtseinheit. Dabei beleuchteten sie, wie Menschen miteinander verbal in Kontakt treten und dabei versuchen, die Wahrnehmung des Gegenübers zu rekonstruieren – beispielsweise durch das Lesen dessen Körpersprache. Diese Fremdwahrnehmung des nonverbalen Verhaltens unseres Gesprächspartners ist ein Grundpfeiler jeder Kommunikation.

Auch für angehende Pflegekräfte ist gute Kommunikation und das gleichzeitige Reflektieren von Selbst- und Fremdwahrnehmung extrem wichtig. Wie wirke ich als Pflegekraft auf meine Patienten und sehe ich mich auch so? Dies konnten die Schüler im Rahmen der Unterrichtseinheit mit ihren Klassenkameraden gegenseitig ausprobieren. Dazu fertigten sie Gipsmasken an, um der Frage nachzugehen, wann Menschen im Alltag – und beispielsweise auch in der Tätigkeit als Pflegefachkräfte – ihr wahres Gesicht zeigen können und wann sie dieses hinter einer Maske verstecken (müssen).

Ein spannender Test, aus dem unsere Schüler wichtige Erkenntnisse ziehen konnten – auch im Hinblick auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Pflege. Vielen Dank für die aktive Teilnahme!