Menü

Ausstellung zur basalen Stimulation wird ein voller Erfolg

Stadthagen

Im September organisierten die angehenden Pflegekräfte der Ludwig Fresenius Schulen Stadthagen eine inspirierende Ausstellung zum Thema „basale Stimulation“. Der Abschlusskurs PFL 04/22 griff hier ein Thema aus dem Curriculum auf, mit dem er sich vorher intensiv beschäftigt hat.

Die Schüler bereiteten das Thema interaktiv auf, um es so den jüngeren Kursen sowie den Lehrern nahezubringen. Sie nutzen ihre eigene Faszination für das Thema, um eine Art Parcours zu gestalten. An den einzelnen Stationen hatten die Besucher die Möglichkeit, selbst Techniken und Ansätze der basalen Stimulation auszuprobieren und somit praktische Erfahrungen zu sammeln.

Das versteht man unter basaler Stimulation

Die basale Stimulation wird in vielen therapeutischen und pflegerischen Berufen eingesetzt, um Kompetenzen von Patienten zu fördern und zu erhalten. Dazu gehören taktil-haptische, visuelle, auditive, olfaktorische, gustatorische und vibratorische Stimulationen. Mithilfe der Stimulation können die Therapeuten und Pfleger ihre Patienten beleben und beruhigen und so Unterstützung in vielfältigen Alltagssituationen bieten.

Alle Teilnehmer der Ausstellung gaben durchweg positive Rückmeldungen. Die interaktive Ausstellung ermöglichte ihnen, sich dem Thema unvoreingenommen und auf vielfältige Weise zu nähern. Diejenigen, die bis dahin wenige Berührungspunkte mit dem Konzept hatten, waren begeistert und fasziniert von den Möglichkeiten.

Zudem zeigte die Veranstaltung, wie vielfältig und wichtig der Pflegeberuf ist und wie kreativ und engagiert die angehenden Pflegekräfte in ihrem Handeln sind. Somit war die Ausstellung für den Abschlusskurs ein voller Erfolg.