Mühlhausen
Festlich gekleidet und ziemlich aufgeregt, hatten sich 80 Absolventinnen und Absolventen mit ihren Angehörigen am 31. Juli 2015 in den historischen Mauern der alt ehrwürdigen Kornmarktkirche zu Mühlhausen eingefunden. Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Fachrichtungen Kinderpflege, Erzieher, Diätassistenz, Physiotherapie, Masseur und medizinischer Bademeister sowie Pharmazeutisch-technischer Assistenz erhielten aus den Händen der Schulleitung und der Klassenleiter ihre durch fleißige Arbeit hart erkämpften Abschlusszeugnisse.
Für die Schülerinnen und Schüler war es ein großer Tag, der von einer Ansprache der Schulleiterin Silvia Grabs eröffnet wurde. Sie zog nach den vergangenen Schuljahren Bilanz und freute sich besonders darüber, dass bereits ein Großteil der anwesenden Absolventen eine Arbeitsstelle erhalten hat. „Ihr Wissen wird dringend gebraucht”, betonte Grabs, schließlich stiegen auch die beruflichen Perspektiven in der Region. Doch Wissen allein sei nicht alles, wie die Schulleiterin erklärte: „Wir möchten Schüler zu Absolventen formen, die mit Herz, Hirn und Hand arbeiten. Die nicht nur wissen, sondern auch können.” Das sei den engagierten Lehrern und Kooperationspartnern aus der Berufspraxis erfolgreich gelungen, wofür sie sich herzlich bedankte. Anschließend nutzte sie noch die Gelegenheit, um den Anwesenden den neuen Standortleiter der Schule, Stefan Schnepf, vorzustellen.
Die stellvertretende Standortleiterin Ramona Weber verabschiedete die Absolventen mit dem Ausblick auf ein baldiges Wiedersehen: Im nächsten Jahr feiere die Schule in Mühlhausen ihr 25-jähriges Bestehen, wozu alle herzlich eingeladen seien.
Mit wohl gemeinten, warmherzigen Worten zollten außerdem die Ehrengäste Herr Landrat Zanker und die Bürgermeisterin der Stadt Mühlhausen, Frau Sill, den nun in die Berufswelt Entlassenen ihre Anerkennung.