Menü

Angehende Diätassistenten testen Erlerntes praktisch

Mühlhausen

Die Schüler der Diätassistenz-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Mühlhausen konnten in drei Veranstaltungen ihr Wissen praktisch anwenden und testen.

Die angehenden Diätassistenten zeigten den Kindern, dass eine Pizza auch zum gesunden Essen gehören kann. Mit den Kindern zusammen wurde Hefeteige aus Vollkornmehl hergestellt, eine Tomatensoße selbst gerührt und verschiedenes Gemüse als Belag, neben Wurst und Käse, ausprobiert. Natürlich darf beim Mittag eine süße Nachspeise nicht fehlen, deshalb gab es ein Joghurt-Quark- Dessert mit Beerenobst, Nüssen und Haferflocken.
Die Kinder lernten das Wasser mit Geschmack und Eistee selbst hergestellt werden kann und besser schmeckt als die Varianten aus dem Supermarkt.
Doch es gab nicht nur „Futter für den Magen“ sondern auch fürs Gehirn. Mit verschiedenen Spielen wurde den Kindern der Einstieg in eine ausgewogene Kost gezeigt und ihr bereits vorhandenes Wissen getestet.
Zum Ausprobieren für zu Hause gab es noch ein kleines Rezeptbuch mit auf den Weg.
„Die Pizza schmeckt besser als die vom Piccolino“, merkte ein Kind beim Essen an. Ein größeres Lob und Anerkennung hätte es für die angehenden Diätassistenten nicht geben können.