Herten
Die Schüler der Ergotherapie-Ausbildung an den Ludwig Fresenius Schulen Herten haben sich nicht nur fachlich, sondern auch mental und psychisch auf ihren Abschluss vorbereitet. Die psychisch-mentale Examensvorbereitung ist wichtig, um eine entspannte Lernatmosphäre vor den Prüfungen und eine insgesamt ausgeglichene Prüfungssituation zu schaffen. Unterstützt wurden die Schüler dabei von Anastasia Egorin-Meyer, der Dozentin für Psychologie.
Ergotherapeuten können mit ihren persönlichen Charaktereigenschaften den Verlauf einer Therapie maßgeblich beeinflussen. Das Konzept “Therapeutic Use of Self” ist deshalb für die angehenden Ergotherapeuten kein Fremdwort. Das Konzept besagt, dass die Therapeuten durch den bewussten Gebrauch der eigenen Persönlichkeit ein Bestandteil des therapeutischen Prozesses sein können.
In Kombination mit den fachlichen Methoden der Ergotherapie kann ein bewusster Umgang mit der eigenen Persönlichkeit maßgeblich zum Therapieerfolg beitragen. In diesem Zusammenhang haben die Schüler sich bereits im Vorfeld des Examens mit dem Konzept beschäftigt und es zur besseren Vorbereitung genutzt.
Ziel der psychisch-mentalen Examensvorbereitung war vor allem, die Schüler emotional auf das Examen und die damit verbundenen Anstrengungen vorzubereiten. Die Dozentin hat dafür gemeinsam mit den Schülern verschiedene Übungen umgesetzt, die das Selbstvertrauen stärkten, das psychosoziale Wohlbefinden verbesserten und Strategien zur Stressbewältigung vermittelten.
Zu diesen Übungen gehörte beispielsweise die Planung einer „idealen“ Lernumgebung je nach persönlichen Präferenzen. Auch ein Brief „aus der Zukunft“ kann den Schülern helfen. So hat jeder einen persönlichen Brief geschrieben, in dem das zukünftige Ich dem heutigen Mut macht und es bestärkt. Dieser Brief gilt in der stressigen Examenszeit als Joker.
Als Abschluss der psychisch-mentalen Examensvorbereitung hat Frau Egorin-Meyer mit den Schülern eine Traumreise zur eigenen Bibliothek des Wissens durchgeführt, um die Entspannung und Achtsamkeit zu fördern.